Wandern in der Pfalz

Die Seite ist im Aufbau

 Home / Startseite
 Wanderangebote 2012
 Die Touren
 Gruppen
 Das Team
 Ein paar Tipps
 Spätsommer
 Aktuelles Wetter
 Reisebüros
 Bild, Video & Presse
 Gästebuch
 Impressum / Kontakt
 Unser Tagebuch
 Teilnahmebedingungen
 Fotoalbum
 
 Wandern Mallorca

 

... so könnten Ihre Wanderungen aussehen !

Pfälzerwald und Weinparadies Südliche Weinstrasse

 

Dahner Felsenwanderung

leicht/mittel

4 Std. auf 180m – ab 180m

Unsere Fahrt führt uns nach Dahn. Zu Fuß geht es immer mal auf und ab durch die Dahner Felsen- und Burgenlandschaft, das Moosbachtal, bis hin zur Dahner Hütte.( Mittagsrast) Über die „Weihersebene“ führt uns der Weg Richtung Dahn, aber nicht ohne die bekannten Felsen „Braut und Bräutigam“ und den Wachtfelsen anzuschauen. Rückfahrt über Schweigen zum „Deutschen Weintor“, dem Beginn der
deutschen Weinstrasse ( Besichtigung, Ausklang) Fahrt zum Hotel.
 

 

 
Auf den Spuren von König Ludwig I

mittel

4 Std. auf 360m- ab 250m

 

 

Wir beginnen heute in mitten der ausgedehnten Weinfelder an der Burrweiler Mühle (erbaut 1686 ). Durch das Modenbachtal in den Pfälzer Wald, voll von Esskastanien und Kiefern, bringt uns ein Aufstieg zur Hütte „Schweizerhaus“; danach wandern wir auf 605m Höhe zum Ludwigsturm ( Mittag ),von dessen Plattform man einen weiten Blick auf die Rheinebene hat. Ein Höhenweg führt uns in kurzer Zeit zur Rietburg. ( Anfang 13.Jh.) Am Rande der Haardberge ist das die Aussichtsterrasse der Pfalz. ( Riettburg Sesselbahn) kann statt Abstieg genutzt werden. Mit dem Abstieg zur Villa Ludwigshöhe bis hinunter ins Tal endet die geschichtsträchtige Wanderung im Weinort Roth. (Ausklang) Heimfahrt
 

 

 
„Kalmit“ der höchste Berg im Pfälzer Wald ( 672m)
mittel

4 Std. auf 470m-ab 450m

 

 

 

Wenn der Bus uns in Maikammer/ Alsterweiler, am Fuße der Pfälzer Berge, abgesetzt hat befinden wir uns bald auf dem bekannten „Keschtepfad“( Esskastanien). Dieser bringt uns zu der höchsten Erhebung in der Ostpfalz, (672m) der „ Kalmit“, von hier blickt man bei guter Sicht bis zum Odenwald ( kurze Rast).
Ein wunderbaren Weg durch ausgedehnte Heidelandschaft führt uns über den „Hahnenschritt“, 50 m tiefer, zur Waldhütte „Hohe Loog“. (Mittag) Hier wächst die am höchsten angebaute Weinrebe Deutschlands. Nach dem Abstieg zum Hambacher Schloss, das eine wichtige Rolle in der Deutschen Geschichte spielte, schlängelt sich der Weg durch Weinfelder und wir gelangen wieder ganz nach unten zum Ort Diedesfeld.
( Ausklang ) Rückfahrt.
 

 

 
Weinbergwanderung von Bad Dürkheim über die Wachtenburg nach
Deidesheim.

leicht

3 3/4 Std. auf 150m –ab 100m

Unser Bus fährt uns heute nach Bad Dürkheim. Dort steht das größte Fass (1,7 Mio. Liter) der Welt und hier beginnt unsere Wanderung. Der bekannte Wanderweg „Deutsche Weinstrasse“ (Gesamtlänge 88 km) bringt uns mal durch Weinfelder oder am Waldrand entlang zur Wachtenburg. Der nur kleine Aufstieg zur Burg verschafft uns einen wunderbaren Blick über die Region. ( Mittagsrast) Weiter durch ein Meer von Weinreben gelangen wir nach Deidesheim.( Ausklang) Rückfahrt.

 

 

 

 
von Gleisweiler, Deutschlands sonnigstem Ort, zur Weinprobe
 

mittel

3 ¾ Std. auf 200m - ab 250m

 

 

Unsere letzte Wanderung startet von Gleisweiler, auch das pfälzischer Nizza genannt. Das wird uns spätestens klar in den schönen Parkanlagen einer Privatklinik. (angelegt 1844 mit einer Vielzahl von exotischer Gewächse z.B. Mammutbäume 44m hoch) Ein anschließender Pfad steigt über die Landauerhütte zur Trifelsblickhütte. Wie der Name verrät hat man einen weiten Blick zum Trifels ( drei Felsen), mit geschichtsträchtigem
Hintergrund.( Mittag) Über einen Höhenweg besuchen wir noch die bekannte Annakapelle.
( Wallfahrtskapelle) auf dem gleichnamigen Annaberg. Der Abstieg nach Burrweiler lässt uns wieder auf die Hänge mit tausenden von Weinreben blicken .Was könnte sich jetzt besser anbieten, als ein Besuch einer der ausgezeichneten Weingüter, um mit einer Weinprobe die Wanderwoche ausklingen zu lassen.
   
  ... wir stellen die Wanderungen nach Ihren Wünschen zusammen.
   
   
 
 

Besuchen Sie auch unser Gästebuch !     Wir freuen uns über jeden Eintrag.